Weihnachtsbrief 2021

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.

(Thomas von Aquin 1225 – 1274)


Liebe Freunde, Mitglieder und Sponsoren der Kinderhilfe Bapatla e.V.

Zunächst senden wir Ihnen die besten Wünsche unserer Freunde und Partner aus Bapatla. Allen voran unsere Projektleiter Bala Jun. und Bala Sen. Sie wünschen uns Gesundheit und Frieden in diesem von der Pandemie geprägtem Jahr 2021.

Bala Jun. und Bala Sen. haben letzte Woche in unserem neuen Zentrum der Kinderhilfe viele unserer Patenkinder getroffen. Auch diese schicken auf diesem Weg die besten Wünsche und danken besonders für unsere zusätzliche Unterstützung in den letzten Monaten.

Nachdem die zweite Corona-Welle ihren Höhepunkt im Mai 2021 überschritten hatte, geht nach 6 Monaten allmählich das Leben wieder seinen gewohnten Gang. In diesem für alle sehr schwierigem Jahr haben auch in und um Bapatla die ärmsten Familien mit ihren Kindern besonders gelitten.

Durch die Pandemie haben nach offiziellen Angaben mindestens 110.000 minderjährige Kinder ein Elternteil und mehr als 7.000 beide Elternteile durch Corona verloren. Die Dunkelziffern liegen sicherlich weit höher, da in diesem riesigen und bevölkerungsreichen Land nicht jedes Dorf erfasst wird. Für die zurück gebliebenen Kinder aus den unteren Schichten bedeutet dies das Ende ihrer Kindheit. Ein weiterer Schulbesuch oder eine Ausbildung ist nicht mehr finanzierbar. Sie müssen um ihr nacktes Überleben kämpfen und das Gefühl des Verloren seins ist noch höher als zu normalen Zeiten.

Die Regierung versucht über den nationalen Kinderschutzbund diesen Kindern zu helfen, hat aber nach Angaben des Leiters Anug Kunda erst 30% der Kinder erreicht! Anug Kunda spricht von einem Nationalen Notstand, da die Zukunft einer ganzen Generation auf dem Spiel steht.

Wir haben durch unseren Partner, die KCT in Person von Bala Jun. und Senior, direkt zu Beginn der Pandemie mit intensiver Aufklärung und eindringlichen Hinweisen zur Hygiene, Verhaltens- und Abstandsregeln die Menschen aufgeklärt. Konzentriert haben wir uns dabei auf die fünf Dörfer, aus denen unsere Patenkinder stammen. Mehrfach hat die KCT unsere Kinder und Familien zusätzlich mit Lebensmittel direkt versorgt, um diese angespannte Zeit einigermaßen zu überbrücken.

Nun schauen wir wieder optimistischer in die Zukunft und hoffen auf keine weitere Pandemiewelle. Die Kinder gehen zwischenzeitig zur Schule und das Leben normalisiert sich wieder. Die Balas werden unseren Kindern zu Weihnachten kleine Geschenke übergeben, die in diesem Jahr auch etwas größer ausfallen dürfen. Weiterhin will Bala die notleidenden Familien nochmals mit Lebensmittel unterstützen.

Leider konnten wir in diesem Jahr unsere Projekte nicht besuchen und konnten daher auch keine neuen Fotos von den Kindern machen. Dies werden wir, sobald wie möglich, nachholen. Bala hat uns von vielen Erwachsenen berichtet, die die Pandemie nicht überlebt haben, bestätigt uns aber gleichzeitig, dass alle unsere Kinder wohlauf sind!

Wir zollen unseren Projektleitern, Bala Junior und Senior, den Holy Cross Schwestern, dem Mitstreiter Prakash, unseren Lehrkräften, allen Helfern und Unterstützern unsere höchste Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Patenkinder und der sehr armen Familien. 

Dies alles wäre jedoch ohne Ihre großzügige Unterstützung und Spendenbereitschaft nicht möglich gewesen. Hierfür bedanken wir uns bei Ihnen von ganzen Herzen!

Bleiben Sie uns treu, die Kinder haben es verdient.

Der Vorstand der Kinderhilfe Bapatla e.V. wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand

Unterschrift
Thomas Munzlinger
(1. Vorsitzender)

Hinweis: 

Seitens des Vorstandes der KHB ist beabsichtigt, den Informationsfluss zu den Geschehnissen und Tätigkeiten vor Ort in Indien und den Sponsoren zu verbessern und zeitnah zu publizieren. Aus diesem Grunde ist angedacht, die Informationen per E-Mail zu versenden. Daher stellen wir allen Sponsoren und Spendern frei, dieses Informationsangebot kostenlos in Anspruch zu nehmen.

Voraussetzung hierzu ist, die Mitteilung der gültigen E-Mail-Adresse an den Verein der Kinderhilfe Bapatla e.V e-mail: info@kinderhilfe-Bapatla.org mit dem eindeutigen Hinweis des Einverständnisses zum Bezug von Vereinsinformationen der Kinderhilfe Bapatla e.V. Diese Einverständniserklärung kann zu jeder Zeit widerrufen werden.

Die zurzeit dem Verein vorliegenden E-Mail-Adressen werden nicht automatisch in den Informationsverteiler übernommen, da in diesem Zusammenhang keine eindeutige Einwilligungs- bzw. Einverständniserklärung vorliegt.

Es werden nur die E-Mail-Adressen in den Informationsverteiler aufgenommen, aus deren Mitteilung dies ausdrücklich hervorgeht bzw. gewünscht wird.